Abstimmen über die Lieblingsvögel des Jahres

In diesem Sommer werden unsere Gäste im Foyer von einer ganzen Galerie von Schwarzwalduhren empfangen: Alle konkurrieren um den Titel der “Schwarzwalduhr des Jahres 2023”. Die Entscheidung liegt bei den Besuchern und auch bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wenn Sie online abstimmen! Welche Uhr darf die meisten Stimmen auf sich vereinen?

Am schönsten ist es natürlich, wenn Sie persönlich vorbeischauen. Hier haben wir die Möglichkeit, die Uhren direkt vorzuführen und Sie können die Uhren in allen Details studieren. Dank der Kooperation mit Schwarzwald Tourismus können Sie auch online abstimmen.

Was macht eine Schwarzwalduhr aus?
Vor der Wahl haben wir mit Vertretern des VdS (Verein – die Schwarzwalduhr) darüber gesprochen, was eigentlich eine “richtige” Schwarzwalduhr ausmacht und welche Qualitätskriterien schon vor dem Einreichen zum Tragen kommen:

Ein mechanisches Uhrwerk ist ein absolutes Muss.
Alle ausgestellten Modelle im Uhrenmuseum verfügen über ein Uhrwerk mit Kettenaufzug. Je nach Typ des Uhrwerks laufen die Uhren dann etwa 24 Stunden oder sogar fast eine Woche lang.

Die ausgestellten Uhren sind keine “hochgetunten” Einzelstücke, sondern werden in Serie oder mindestens in Kleinserien hergestellt. Interessenten haben also gute Chancen, wenn sie eine bestimmte Uhr kaufen möchten. Natürlich fragen Besucher immer wieder nach den Preisen. Ehrlich gesagt, sind sie auch uns nicht alle bekannt, doch die Modelle bewegen sich in einer Preisspanne zwischen 400 und 3.000 EUR.

Alle verwendeten Teile stammen aus der Region. Dies ist bei den Uhrwerken und Gehäusen gut zu realisieren. Einige Firmen haben Holzschnitzer in ihren eigenen Reihen – dass dieser Beruf weiterhin erhalten bleibt, ist ihnen ein großes Anliegen. Bei Kleinteilen, wenn es zum Beispiel um die Vielzahl an Figürchen, Zubehör oder Bäumchen geht, bedeutet die Anforderung der regionalen Herkunft einen gewissen Aufwand – und naturgemäß können nicht alle Materialien aus dem Schwarzwald stammen. Doch das Ergebnis ist es wert:

Schutz durch EU-Siegel geplant
Denn bald könnten Schwarzwälder Kuckucksuhren als traditionelle regionale Handwerksprodukte ein EU-Siegel erhalten. Diese Initiative wird hier im Schwarzwald selbstverständlich mit großem Interesse verfolgt.

Bei vielen Uhren lohnt es sich, zweimal hinzuschauen.

Im Museumsfoyer macht es großen Spaß, die Uhren im Detail zu betrachten. Oft zeigen sie Szenen und Bauernhöfe, die von Tieren und spielenden Kindern bevölkert sind. Eine kleine Auswahl stellen wir hier vor:

So hat dieser Goldgräber seinen Hof direkt neben einer Goldmine errichtet:

Die beiden Freunde haben eine Stärkung nötig: Alle halbe Stunde stemmen sie ihre Bierhumpen.

Tatsächlich waren Lackschilduhren  weiter verbreitet als Kuckucksuhren. Die Tradition lebt in dieser Schilderuhr fort.
Andere Modelle orientieren sich an den Original-Kuckucksuhren von vor 170 Jahren.
Diese Kuckucksuhr mit Laubwerk und Schnitzereien orientiert sich am Original-Entwurf von vor 170 Jahren.

Technisch raffiniert: das Solarpanel bringt echtes Wasser auf der Kuckucksmühle zum Plätschern.

Zwanzig Jahre Publikumswahl!
Der „Verein – die Schwarzwalduhr” (VdS) verbindet seit den 1990er-Jahren neben privaten Uhrenfreunden auch etwa zwanzig Herstellerfirmen als Mitglieder. Nachdem im Vorstandskreis jeweils die „beste“ Schwarzwalduhr gekürt worden war, entwickelte sich daraus eine Publikumsveranstaltung, die an jährlich wechselnden Orten stattfindet. Mit der Ausstellung im Deutschen Uhrenmuseum feiert die Abstimmung dieses Jahr ihr zwanzigjähriges Jubiläum!

2 Kommentare zu „Abstimmen über die Lieblingsvögel des Jahres