Schöne Sommerferien!

Endlich ist es soweit: Sommerferien in Baden-Württemberg! Den heutigen letzten Schultag nehmen wir zum Anlass, auf ein erlebnisreiches Schuljahr zurückzublicken und einen kleinen Vorgeschmack auf das kommende mit Ihnen zu teilen.

Kids im Museum – Ein Rückblick auf „unser“ Schuljahr 2022/23

Das vergangene Schuljahr war für uns das erfolgreichste seit langer Zeit – nicht nur im Hinblick auf die Anzahl der Schülerinnen und Schüler sowie Kindergartenkinder, die uns besucht haben, sondern auch beim Erproben neuer Formate und beim Aufbau von Bildungspartnerschaften.

So konnten die etwa 1.900 Kinder, die uns im Rahmen eines Kita- oder Schulausflugs, bei einer Geburtstagsfeier oder zum Ferienprogramm besuchten, neben klassischen Führungen durch unsere Dauerausstellung oder dem Dauerbrenner „Uhrenwerkstatt“ auch ganz neue Dinge erleben: beim Schulkonzert des SWR-Vokalensembles ging es auf Zeitreise zu den Comedian Harmonists. Auf Museumsrundgängen orientieren wir uns explizit an den Fragen der Kinder und laden zum genauen Hinsehen und Fragenstellen ein. Besonders beliebt: „Ist die Uhr aus echtem Gold?“ oder „Was kostet die Uhr?“. Aber auch eher philosophische Fragen werden uns gestellt: „Sollten wir in Zukunft nicht wieder mechanische Uhr benutzen, da sie ohne Strom funktionieren und sie repariert werden können?“

Museumsmaskottchen Finn.

Unter dem Motto „Was möchtet ihr im Museum erleben?“ begrüßten wir im Rahmen der Nachmittagsbetreuung Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Grundschule Furtwangen montags hier im Museum. Auf eigene Faust das Museum erkunden, mitbestimmen, über was gesprochen wird und was der Gruppe wichtig ist, erfahren, wie ein Museum funktioniert und schließlich selbst eine Geschichte für ein Museumsrätsel entwickeln, das alles war im Rahmen der Kooperation möglich. Und auch unser Museumsmaskottchen bekam endlich einen Namen. Dürfen wir vorstellen: das ist Finn.

Museum macht Spaß!

Die Montag-Nachmittage zwischen den Fastnachts- und den Pfingstferien waren nicht nur für uns ein wunderbares Erlebnis: Rückmeldungen wie „Wir möchten noch länger bleiben.“ und „Können wir nicht auch in Zukunft jeden Montag zu euch kommen?“ zeigen, dass das Uhrenmuseum ein lebendiger Ort ist, an dem kulturelle Bildung mit Freude gelingen kann. Und genau diese Aussagen motivieren uns, weitere offene und dialogorientierte Formate für Kinder und Jugendliche anzubieten, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln und das Museum für die Wünsche und Anregungen unserer Gäste zu öffnen – sowohl der jüngeren, als auch der älteren.

Wie geht es weiter? – „Finns Freunde“

Wir sind schon jetzt voller Vorfreude auf das nächste Schuljahr, in dem wir unsere jungen Gäste erneut zu verschiedenen Formaten im Museum begrüßen. Ein besonderes Highlight für uns: Wir gründen „Finns Freunde“ – unseren Kinderclub. Alle Kinder der Klassenstufen vier bis sechs, die Lust haben, gemeinsam mit anderen Kindern hinter die Kulissen zu blicken, sind jetzt schon herzlich eingeladen mitzumachen. Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – seien Sie gespannt!

Und wer nicht bis nach den Sommerferien warten möchte, kommt einfach zu unserem Ferienprogramm „Ein Kästchen voll Musik“.

Sie arbeiten in einer Kita oder Schule und haben Lust, mit uns zu kooperieren?

Sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter 07723 / 920 2800 bzw. email@deutsches-uhrenmuseum.de.