Welcher Typ Kuckucksuhr sind Sie?

Nächste Woche ist Weihnachten – haben Sie schon alle Geschenke zusammen? Oder brauchen Sie auf den letzten Metern noch etwas Hilfe bei der Kaufentscheidung? Falls Sie Ihren Lieben eine Kuckucksuhr schenken wollen, können wir Ihnen da weiterhelfen…

Die Kuckucksuhr gibt es schon lange nicht mehr nur im bieder anmutenden Holzhäuschen. Auch das Image als Bestandteil des typischen Großeltern-Haushalts hat sie ein Stück weit abgelegt. Heute kaufen Kunden aller Altersklassen eine Kuckucksuhr – wenn sie ihren Geschmack trifft. Dabei kommt es vor allem auf den individuellen Typ an. Probieren Sie doch aus, mit welchem Sie sich (oder die zu Beschenkenden) am ehesten identifizieren können. Und sollte Ihr Typ tatsächlich nicht dabei sein, schreiben Sie uns einen Kommentar!

Typ 1: Der Traditionalist

Sie wandern gerne durch die Wutachschlucht, machen eine Tour mit der Sauschwänzlebahn oder fahren eine Runde über den Titisee? Genießen Sie die Aussicht vom Feldberg und stärken sich nach einem Tag an der frischen Bergluft mit einem Stück Kirschtorte oder einem Gläschen Kirschwasser? Und, kaum dass Sie zu Hause sind, entspannen Sie sich vor dem Fernseher, wenn eine Folge Die Fallers läuft (oder Sie holen alte Folgen der Schwarzwaldklinik hervor)? Kurzum, Sie sind fasziniert von allem, was heute als typisch Schwarzwälderisch gilt?

Ein Klick führt zur traditionellen Kuckucksuhr

Typ 2: Der Nonkonformist

Bieder, verstaubt, altmodisch, spießig – das geht gar nicht. Statt Schwarzwald sind die europäischen Metropolen als Urlaubsziele angesagt. Überhaupt immer unterwegs, immer auf dem Sprung – das Smartphone hält die Verbindung zu den Freunden und zum Rest der Welt und ersetzt natürlich auch die Uhr. Wenn man doch mal zu Hause ist, wäre aber eine Wanduhr ganz nett – bunt, flippig und nicht so teuer, dass man ein Leben lang daran hängen müsste. Alles kann, nichts muss.

Ein Klick führt zur nonkonformen Kuckucksuhr

Typ 3: Der Ästhet

Sie mögen es gerne gediegener und bloß nicht prollig. In der heimischen Atmosphäre genießen Sie auf dem Sofa in Ruhe ein Glas vom guten Châteauneuf-du-Pape, dazu Jazz oder Klassik aus der Bang&Olufsen-Anlage – selbstverständlich von der Schallplatte. Urlaub ist für Sie Kulturreise – wo immer es Kunst- oder Designmuseen gibt, lohnt sich ein längerer Aufenthalt. Geschmack muss man sich leisten können – und das können Sie. In Ihre schlichte, aber stilvoll eingerichtete Wohnung passt nicht alles. An eine Kuckucksuhr stellen Sie besondere Ansprüche.

Ein Klick führt zur ästhetischen Kuckucksuhr

Typ 4: Der Nüchterne

Sie können mit all dem nichts anfangen. Wozu eine Uhr in der Wohnung, wenn an allen Elektrogeräten eine Zeitanzeige prangt? Noch dazu mit einem lästigen, künstlichen Vogel, der einen auch nachts stört, wenn man die Schlagabschaltung einmal vergisst? Oder der unnötig ist, wenn man ihn praktischerweise den ganzen Tag über ausschaltet? Zuviel überflüssiger Krimskrams müllt ohnehin nur die Bude zu. Und wenn das Ding in ein paar Jahren kaputt geht, wird die Umwelt mit neuem Abfall belastet.

Ein Klick führt zur pragmatischen Kuckucksuhr

Diese vier (nicht ganz ernst gemeinten) Typen wurden 2013 für die Sonderausstellung Kuckucksuhr, mon amour  von unserer damaligen Volontärin Julia Scholz entworfen.

Vielleicht gehören Sie aber auch zum Typ 5: Der Theoretiker, der sich niemals eine Kuckucksuhr in die Wohnung hängen würde, aber trotzdem alles darüber wissen möchte. Für diesen speziellen Geschmack empfehlen wir das Begleitbuch, das zur Ausstellung damals erschienen ist.