Ein Turner kommt selten allein

Vor wenigen Tagen fanden in Berlin die Finals 2019 statt, die Deutschen Meisterschaften in zehn verschiedenen Sportarten. Während in Berlin das Turnen am Reck eine reine Männerdisziplin ist, darf in Furtwangen jeder dazu antreten. Denn bei unseren Akrobaten zählt vor allem Kreativität.

Turnen ist die komplexe Kombination aus Schnellkraft, Eleganz, Ausdauer und Körperbeherrschung. Ob in der Luft oder am Gerät – jede noch so kleine Bewegung muss in Perfektion ausgeführt werden, damit die Elemente gelingen können. Jahrelanges Training und unzählige Wiederholungen sind notwendig, um Elemente zu Erlernen und sie so miteinander zu verbinden, dass Wettkampfübungen entstehen, die, mit Höchstschwierigkeiten gespickt, den Wertungsrichtern präsentiert werden können.
So die Beschreibung von der Website der Finals Berlin 2019.
Die Turner aus der Furtwanger Kinderbastelwerkstatt brauchen allerdings nicht so lange, um ihre Tricks zu lernen.

Das Konzept unserer Akrobaten-Werkstatt hatten wir schon zu Ostern 2019 erprobt. Wie bei jedem unserer pädagogischen Programme gibt es zu Beginn eine kurze Führung, in diesem Fall durch unsere aktuelle Sonderausstellung. Aber dieses Mal stehen nicht Zeitmessung oder Uhrengeschichte im Mittelpunkt, sondern die Faszination an der Bewegung der mechanischen Figuren. Und die setzt sich fort, sobald die Kinder ihren eigenen Reckturner in den Händen halten und ausprobieren können.

Die Einzelteile zusammenzusetzen ist etwas knifflig, dabei sind Konzentration und ein gewisses Geschick erforderlich. Das Aussägen des Körpers ist noch vergleichsweise einfach. Aber die Arme und Beine mit Schrauben in der richtigen Reihenfolge zusammenzufügen, verlangt den Kindern schon etwas mehr ab. Schließlich soll die Figur am Ende voll beweglich sein und nirgendwo klemmen.

Die ersten Turner dieses Sommers sind schon fertig und mindestens genauso beweglich wie ihre Vorbilder. Und damit meinen wir nicht nur die Sieger von Berlin, sondern vor allem die kleinen Akrobaten auf den Schwarzwälder Männleuhren, wie etwa dieser Seiltänzer:

Noch bis 3. September können jeden Dienstag um 14 Uhr Reckturner im Deutschen Uhrenmuseum Furtwangen gebaut werden. Zur Anmeldung gelangen Sie hier.