Tick Tack Trick – Das Making of

Am 13. April ist es so weit: Endlich öffnen sich die Türen für die Schwarzwalduhren mit Figuren. Damit die kleinen Figuren ihren großen Auftritt haben, sind wir seit Monaten fleißig dabei, ihnen die Bühne zu bereiten. Was sich dabei hinter den Kulissen abgespielt hat, erfahren Sie hier.

Tick Tack Trick – Die Idee

Der Seiltänzer vollführt seine Kunststücke vor einer gemalten Kulisse.

Vor fast einem Jahr haben wir so richtig damit begonnen, die aktuelle Ausstellung zu planen. Die Frage, wie wir die Uhren eigentlich in Szene setzen wollen, war anfangs gar nicht so einfach zu lösen. Jetzt erzählen die Uhren selbst wie kleine Theater mit mechanischen Schauspielern und gemalter Kulisse ihre Geschichten. Das macht bis heute das Besondere der Figurenuhren aus. Und genau das wollten wir auch in den Mittelpunkt der Ausstellung stellen. Gesagt getan: Entstanden ist ein Theaterstück in sieben Aufzügen, in dem die kleinen Figuren ihren großen Auftritt haben. Sie erzählen Geschichten vom Jahrmarkt, der Uhrmachergasse oder dem Wirtshaus.

Und Action! Oder: Pläne in die Tat umsetzen

Filme drehen!

Ein Konzept ist noch lange keine fertige Ausstellung. Nachdem Objekte ausgewählt, Grundrisse gezeichnet und die ungefähre Raumaufteilung festgelegt waren, ging es zur Sache: Ein wichtiges Element in der Ausstellung sind Videostationen, an denen über Touchscreens viele Uhren in Aktion betrachtet werden können. Diese Filme wurden hier im Museum eigens für die Sonderausstellung gedreht.

Nach und nach ging es auch daran, zusammen mit dem Gestaltungsteam die verschiedenen Ausstellungselemente zu designen, genaue Vitrinengrößen festzulegen und weitere Details zu planen.

Die heiße Phase

Ab Anfang des Jahres wurde es konkret: Die vergangene Sonderausstellung „Rasselbande. Die Wecker kommen“, wurde abgebaut und gut verpackt. Sie wird Ende des Jahres im Museum im Ritterhaus in Offenburg zu sehen sein.

Dann ging es endlich los mit dem Aufbau der neuen Sonderausstellung „Tick Tack Trick – Schwarzwalduhren mit Figuren“: Alles wurde frisch gestrichen, die letzten Objekte feinsäuberlich gereinigt, Vitrinen gebaut, die letzten Zeichnungen für Vitrinenhauben angefertigt und nach und nach trafen die Bestellungen und Leihgaben im Museum ein.

Das Begleitprogramm

Bau dir deinen eigenen Turner! Immer dienstags in den Oster- und Sommerferien.

Passend zur Sonderausstellung finden dieses Jahr besondere Ferien-Werkstätten für Kinder ab 8 Jahren statt: Wir bauen Turner! Dafür haben wir in den letzten Monaten getüftelt, Material bestellt und vorgebohrt – sodass alles vorbereitet ist, wenn es am 16. April 2019 erstmals heißt “Akrobat schööön”.

Außerdem gibt es begleitend zur realen eine virtuelle Ausstellung bei der Deutschen Digitalen Bibliothek zu sehen, die mit Texten, Fotos  und Videos gefüttert wurde. Zu sehen ist sie ab dem 13. April 2019 – der Link wird erst dann verraten.

Und nicht zu vergessen: Die Ausstellungseröffnung muss vorbereitet werden, sodass es am 13. April 2019 heißen kann: Vorhang auf für “Tick Tack Trick – Schwarzwalduhren mit Figuren”.

Ein Kommentar zu „Tick Tack Trick – Das Making of