Museum wegen Covid-19 geschlossen

„Täglich geöffnet“ – damit ist es nun erst einmal vorbei. Wegen der Corona-Krise ist das Deutsche Uhrenmuseum seit dem 16. März bis auf weiteres geschlossen. Alle Veranstaltungen und Führungen sind abgesagt. Das betrifft nach derzeitigem Stand leider auch die Bastelwerkstätten für Kinder in den Osterferien.

Hinter den Kulissen arbeiten wir aber weiter – und unseren Blog möchten wir gerne dazu nutzen, mit Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, Kontakt zu halten. Wir werden weiterhin jeden Monat ein neues Objekt heraussuchen, seine Geschichte und seinen Hintergrund beschreiben und Ihnen als „Objekt des Monats“ präsentieren. Und zusätzlich werden wir Sie auf dem Blog mit weiteren Geschichten über Uhr und Zeit versorgen.

Blog nur noch alle zwei Wochen

Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass in den letzten Monaten unser wöchentlicher Veröffentlichungsrhythmus bei unseren Blog-Artikeln nicht immer eingehalten wurde. Das hat zum Glück nichts mit Viren zu tun (weder mit biologischen, noch mit digitalen). Das Problem ist ganz profan: Personalmangel. Gute Museumsarbeit braucht Zeit und Arbeitskraft, das trifft auf die digitale Vermittlung genauso zu wie auf alle anderen Bereiche. Wir werden deshalb in den nächsten Monaten mindestens alle zwei Wochen einen neuen Artikel auf unserem Blog veröffentlichen.

Von diesem neuen Rhythmus weichen wir aber gerne ab, wenn Sie ein bestimmtes Interesse und eine Kompetenz im Bereich Uhren, Geschichte oder Kultur des Schwarzwaldes haben: Schreiben Sie uns! Wir würden uns freuen, auch Beiträge aus fremder Feder zu veröffentlichen.