Schwarzwalduhren 2020 – mit Figuren!

Das letzte Drittel des Jahres 2019 ist angebrochen und es wird  wieder Zeit für die Kalender für das Jahr 2020. Auch der Förderverein des Deutschen Uhrenmuseums veröffentlicht jedes Jahr einen Kalender mit zwölf Objekten unserer Sammlung. Möchten Sie wissen, welche es dieses Mal sind?

Passend zu unserer Sonderausstellung „Tick Tack Trick“ tummeln sich auch auf den zwölf Kalenderblättern für nächstes Jahr bewegliche Figuren. Neben Figuren-Uhren aus der Sonderausstellung sind auch einige Exemplare dabei, die in der Dauerausstellung zu sehen sind. Manche liegen sogar die meiste Zeit des Jahres im Depot.

Rahmenuhr mit Darstellung eines Paares, Schwarzwald um 1880.

Einige Uhren, wie das Pärchen mit Augenwender-Mechanismus, hängen normalerweise in der Dauerausstellung und sind nur zeitweise in die Sonderausstellung umgezogen.

Möchten Sie die Augenwender einmal in Aktion sehen? Ein Klick auf das Bild genügt!

 

Lackschilduhr mit Augenwender und Schnapper, Schwarzwald um 1860.

 

 

Andere, wie der Schnapper, sind nur in der Sonderausstellung zu sehen. Dieser rollt nicht nur mit den Augen, sondern schnappt mit dem Unterkiefer zu jeder vollen Stunde.

 

 

 

Wanduhr mit beweglicher Fußballszene, um 1950.

 

Manche hingegen sind die meiste Zeit eingelagert und kommen nur zu besonderen Gelegenheiten ans Tageslicht. Die Fußballeruhren etwa werden während Meisterschaften immer wieder gerne hervorgeholt. Auch diese Uhr können sie mit einem Klick in Aktion sehen.

 

 

Augenwender-Uhr Ennstaler Schmuckindustrie, Steyr (Österreich), 1950er Jahre

 

Und dann gibt es noch ein paar Uhren, die gar nicht ausgestellt werden, aber unsere Sammlung trotzdem vervollständigen. Ob dieses Tiroler Mädchen wohl einmal in einer Vitrine für die Besucher sichtbar sein wird?

 

Doch wo auch immer sich diese Objekte gerade befinden – auf dem Kalender für 2020 sind sie alle vereint.

 

 

Der Kalender für 2020 der Vereins zur Förderung des Deutschen Uhrenmuseums (VFDU) mit zwölf Motiven aus dem Deutschen Uhrenmuseum ist an der Museumskasse für 5.- Euro erhältlich.

Kommentar verfassen