Offenburger Museum zeigt die „Rasselbande“

Erinnert sich noch jemand an die Sonderausstellung “Rasselbande – die Wecker kommen“, die bis 2018 in Furtwangen zu sehen war? Nun ist sie noch einmal aufgetaucht – und zwar in Offenburg. Dort ist die Ausstellung ab dem 10. Juli 2020 zu sehen. Doch lesen Sie selbst, was Kuratorin Anne Junk dazu schreibt:

Eigentlich sollten die Wecker aus dem Deutschen Uhrenmuseum in Furtwangen schon seit dem 20. März in Offenburg rasseln. Aber wegen der Corona-Beschränkungen blieb es still im Museum im Ritterhaus. Die Plakate waren bereits gedruckt, die Vitrinen aufgebaut und die Flyer verschickt, aber die Eröffnung fiel aus. Überhaupt schienen die Wecker während des Shutdowns völlig von der Bildfläche verschwunden zu sein. Weder Schulkinder noch Erwachsene im Homeoffice waren jetzt noch auf den allmorgendlichen Störenfried angewiesen. Die Zeit oder zumindest die Wecker standen still.

Die großformatigen Comics sind natürlich auch in Offenburg wieder das gestaltende Design-Merkmal der Ausstellung. Sieht es hier nicht aus, als würde die Ratte beim Aufbau der Vitrine zuschauen?

Inzwischen wurde das öffentliche Leben jedoch Schritt für Schritt wieder hochgefahren und die Wecker sind plötzlich wieder im Geschäft. Nicht nur zuhause hört man sie in allen Klangfarben rappeln, rasseln und piepsen, sondern auch im Museum dürfen sie nun endlich in Aktion treten: Die Ausstellung „Rasselbande – Die Wecker kommen“ öffnet ab 10. Juli im Offenburger Museum im Ritterhaus!

Eine Eröffnungsveranstaltung kann es natürlich noch nicht geben, aber Führungen und Kurse dürfen schon wieder in der Ausstellung stattfinden. Eine Mitmachaktion wendet sich an Weckerfreund*innen aus der Region, die ihre schrägen Wachmacher als Leihgabe zur Verfügung stellen können. Dafür steht eine eigene Vitrine bereit. Wer einen Wecker beisteuern möchte, kann ihn unter museum@offenburg.de  anmelden oder im Museum vorbeibringen. Ebenso gesucht werden Geschichten und Anekdoten über das sanfte oder brutale morgendliche Wachmachen. Die schönsten Geschichten oder skurrilsten Weckerlebnisse werden auf der Homepage des Museums veröffentlicht.

Insgesamt zeigt die Ausstellung 90 Wecker aus mehreren Jahrhunderten aus der Sammlung des Deutschen Uhrenmuseums in Furtwangen. Kuriose Typen, wie der Wecker mit Grammophon oder der mit Teekocher und Lampe, der Wecker mit fliegendem Propeller oder das Modell „The Lady“ mit Zykluskontrolle erfreuen die Gäste. Viele davon kann man nicht nur anschauen, sondern auf Knopfdruck auch hören. Szenen aus weltbekannten Romanen zeigen, wie sich die Rasselbande im Laufe der Zeit entwickelt hat und wie sich ihr Gebrauch veränderte. Eine schräge und kurzweilige Ausstellung für Ausgeschlafene!

Wenn Sie nun Lust bekommen haben, die Ausstellung (noch) einmal zu besichtigen, finden Sie sie im

Museum im Ritterhaus
Ritterstraße 10

Öffnungszeiten: Mi-So 13-17 Uhr

Alle weiteren Informationen für einen Besuch finden Sie auf der Website des Museums im Ritterhaus Offenburg. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen!