Das schlechte Karma des Uhrenmuseums

Eine Geschichte kennen wohl alle Studierenden der Hochschule in Furtwangen: Vor dem Hochschul-Abschluss sollten sie das Deutsche Uhrenmuseum besser nicht besuchen. Denn ansonsten würden sie durch die Prüfung fallen. Acht mutige Studierende haben sich dennoch nachts ins Museum gewagt, um aus dem Stoff einen Horrorfilm zu drehen.

Großherzoglich Badische Uhrmacherschule Furtwangen, um 1895

Seit jeher sind die Hochschule und das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen eng miteinander verbunden. Ihren Ursprung haben beide in der Großherzoglich Badischen Uhrenmacherschule, die 1850 in Furtwangen gegründet wurde. Aus der einstigen Uhrmacherschule entwickelte sich die heutige, moderne Hochschule. Auch das Uhrenmuseum gehört heute immer noch dazu.

The Avocado Collective

Mit Studiengängen wie OnlineMedien, Medienkonzeption, Design Interaktiver Medien und MusicDesign ist die Fakultät Digitale Medien an der HFU Furtwangen seit fast drei Jahrzehnten führend im Bereich digitaler Medien. Acht Studierende des Studiengangs Medienkonzeption waren bei uns im Museum am Werk. Als „The Avocado Collective“ erzählen sie den Mythos vom Geist des Deutschen Uhrenmuseums im Kurzfilm „Pendulum“. Entgegen jeglicher Warnungen schleichen sich zwei Studenten nachts ins Museum. Das bleibt nicht unbestraft: Besessen vom Geist des Uhrenmuseums wird die nächste Prüfung zum absoluten Horror.

Ein Kommentar zu „Das schlechte Karma des Uhrenmuseums