Akrobat schööön – wir bauen einen Turner in der Sommerwerkstatt

Tick Tack Trick ist der Titel unserer diesjährigen Sonderausstellung. Was verbirgt sich wohl dahinter? Und was hat das mit dem “Akrobat schöön” unserer Sommerwerkstatt zu tun?

Dieser betagte Kuckuck schaut aus einer Lackschilduhr heraus

Uhren machen Tick-Tack, das weiß jedes Kind. Aber warum noch Trick? Ganz einfach, weil sich bei speziellen Schwarzwalduhren kleine Figuren wie von Zauberhand bewegen! So erweckt die bekannte Kuckucksuhr stündlich einen Holzvogel zum Leben.

In der Sonderausstellung finden wir aber weit mehr Uhren mit Figuren: Mönche, die die Glocke läuten und zum Gottesdienst rufen, Akrobaten, die auf einem Seil tanzen, einen hungrigen Knöpflefresser, der ohne Ende isst, oder eine ganze Werkstatt, in der Uhren hergestellt werden –  lasst euch überraschen!

Schwung holen für das nächste Kunststück

Passend dazu baut ihr dieses Jahr einen Turner, der mit etwas Übung allerlei Kunststücke vorführen kann. Ihr dürft hier wieder tätig werden und sägen, malen, montieren und dann euren Turner trainieren. Und zum Schluss sagt ihr selber: „Akrobat schööön“!

Die Turnerwerkstatt findet jeden Dienstag Nachmittag vom 2. Juli bis zum 3. September 2019 von 14 bis 16.30 h statt. Wir treffen uns um 14 h, besuchen die Automatenuhren in der Ausstellung und bauen danach in der Werkstatt die Turner. Jeder wird anders aussehen!

Teilnehmen können Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Meldet Euch bitte rechtzeitig im Museum unter Telefon 07723-920-2800 an, da die Zahl der Plätze begrenzt ist. Inklusive Eintritt und Führung kostet die Werkstatt 10 Euro pro Person. Wir freuen uns auf eure Anmeldung!