Verstehen Sie Uhren?

Schwarzwälder Lehr-Uhr D.R.G.M., Weisser, Schwarzwald, um 1930.

Nein? Kein Problem. Mit der Anleitung der „Schwarzwälder Lehr-Uhr“ soll es in nur 20 Arbeitsschritten gelingen, eine „vollkommen zuverläßige Wanduhr“ anzufertigen. „Das interessanteste und lehrreichste Spielzeug für Jung und Alt“ verspricht sogar Spaß beim Lernen.

 

 

Die Lehruhr der Familie Burger

Der Vorbesitzer der Lehr-Uhr berichtete, dass er als Kind mit dem Bausatz gespielt hat. Neben seinem Namen (Rainer Burger) befindet sich aber auch der seines Großvaters Fritz Burger auf der Schachtel.

Ob es Fritz Burger dabei um Spiel und Spaß oder nicht doch eher um Fortbildung ging ist unbekannt. Er war nämlich „Fortbildungsschulhauptlehrer“ im nahegelegenen Eisenbach und verfasste 1927 die Broschüre „Die Uhr und ihre Berechnung“.

Lehruhren – Spielend lernen im Lauf der Zeit

Werbeanzeige für die Lehruhr Tick-Tack, um 1902.

Die Firma Weisser war nicht der einzige Hersteller für Uhrenbausätze beziehungsweise Lehruhren. Die Vereinigten Uhrenfabriken von Gebrüder Junghans und Thomas Haller in Schramberg hatten bereits 1902 eine patentierte Lehruhr namens „Tick-Tack“ in ihrem Sortiment. Ähnlich wie später Weisser betonen auch Junghans und Haller den Zweck der Lehre. Ihre Uhr sei nicht nur ein „[h]ervorragendes Hilfsmittel der Pädagogik“, sondern auch ein genauer Zeitmesser.

 

“Das Ideal der Spielzeuge”, die Unterrichtsuhr von Lucien Grisel.

Der Schweizer Lucien Grisel entwickelte 1904 eine „Studienuhr“, die Kindern ebenfalls zu „neuen Kenntnissen“ verhelfen, „interessant und lehrreich“ sein und die richtige Zeit anzeigen sollte. Wer die Anleitung genau befolgt und alle kleinen Zahnräder und Bestandteile richtig zusammensetzt, dem verspricht Grisel eine „ausgezeichnete, gut gehende, selbstgemachte Uhr“.

 

Der Kuckuck-Uhren-Baukasten, um 1970.

Aus der Zeit um 1970 stammt dieser Kuckuck-Uhren-Baukasten von einem unbekannten Hersteller. Hier hatte man drei verschiedene Gehäuse der „Do-it-yourself Cuckoo-Clock“ zur Auswahl.Wichtiger war jedoch das Innenleben: „Aus den verschiedenen Bestandteilen kann man eine richtiggehende Schwarzwälder Kuckucksuhr basteln.”, heißt es zu Beginn der zehnseitigen, bebilderten Anleitung. Und auch bei diesem Baukasten kommt die Lehre nicht zu kurz: “Bedenke immer beim Zusammensetzen, daß die Uhr richtig gehen wird, sofern du die einzelnen Teile sorgfältig behandelst.“, so die Mahnung.

Und heute?

Eine moderne Lehruhr aus Plastik.

Der Kinder-Bausatz „Meine erste Uhr“ ist laut Hersteller „Spielzeug, Anschauungs-Unterricht und Kinderzimmer-Uhr in Einem“. Ohne spezielles Werkzeug werden die Räder einfach zusammengesteckt. So sollen Kinder die Funktionsweise einer Pendeluhr verstehen.
Die Lehruhr ist weitaus weniger fragil als ihre Vorläufer und verlangt somit weniger Präzision und Vorsicht. Ein Vorteil: Kinder haben die Möglichkeit, die Uhr alleine zusammenzubauen und damit zu spielen. Andererseits ist die neumodische Uhr schon aufgrund ihres Aufbaus weit weniger präzise, als die älteren Modelle.

Für welchen Baukasten würden Sie sich entscheiden, wenn Sie die Wahl hätten? Eher robuster oder lieber genauer?

Kommentar verfassen