Will you be my Valentine?

Am 14. Februar ist Valentinstag. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wird dieser Tag vor allem in den USA als Tag der Liebe gefeiert, an dem man der geliebten Person ein Geschenk macht. Inzwischen floriert dieser Brauch, gefördert vor allem durch die intensive Werbung der Blumengeschäfte, auch in Deutschland. Was der Valentinstag und das Objekt des Monats Februar gemeinsam haben erfahren Sie hier.

Schwarzwalduhr mit bemaltem Holzschild, Ende 19. Jahrhundert

Zum Symbol des Valentinstages wurde das rote Herz. Auch auf diesem bemalten Zifferblatt vom Ende des 19. Jahrhunderts sieht man einen jungen Mann, der seiner Angebeteten ein rotes Herz schenken will. Doch wie soll er es beginnen?

In der wilhelminischen Zeit galten strenge Sitten. Da kann nur ein Dichter helfen. Und so wendet er sich mit einem damals weitherum bekannten Zitat aus Goethes Faust an seinen Schwarm: „Darf ich es wagen!“ Ob er auch weiss, wie unglücklich die Geschichte von Faust und Gretchen enden wird?

Im 19. Jahrhundert gängiger als Valentinskarten: Neujahrsgrüße an die Liebste Quelle: Goethezeitportal (http://www.goethezeitportal.de/index.php?id=6374)

Ein Kommentar zu „Will you be my Valentine?

Kommentar verfassen