Gehirnjogging mit Uhren

Nur die wenigsten werden sich erinnern können: Es gab einmal eine Zeit ohne Smartphones. Damals telefonierte man noch – mit dem Handy. Und wenn einmal niemand anrief, trainierte man Gedächtnis und Geschicklichkeit mit Gratisspielen. Heute stellen wir zwei echte Spiele-Klassiker vor – in einer Online-Version mit Motiven aus dem Deutschen Uhrenmuseum.

Uhrenpärchen-Spiel

Alle kennen es, denn es gehört zu den erfolgreichsten Spielen weltweit: das Paare-Aufdecken. Fast jeder hat es als Kind gespielt: Eine Anzahl Bildkärtchen liegt mit der Vorderseite nach unten auf einem Tisch oder dem Boden. Ziel ist es, zwei gleiche Motive aufzudecken. Andernfalls werden die beiden Kärtchen wieder zugedeckt, und ein anderer Mitspieler darf sein Glück versuchen.

Uhrenpärchen-Spiel

Ähnliche Spiele gibt es bereits seit langer Zeit, doch erst die Ravensburger Spiele-Gruppe führte eine spezielle Version unter dem Namen “Memory” ab Ende der 1950er Jahre zum Welterfolg. Noch heute ist diese spezielle Variante der „Pairs“-Spiele als Wortmarke und patentrechtlich geschützt.

Anders als den Klassiker aus Oberschwaben spielt man unsere Version der Pairs-Spiele mit Motiven aus der Sammlung des Deutschen Uhrenmuseums alleine. Wir bezeichnen es deshalb als Uhrenpärchen-Spiel. Versuchen Sie es selbst hier.

Schiebepuzzle

Auch dieses Spiel ist ein echter Klassiker: Seine Entstehung lässt sich bis ins 19. Jahrhundert hinein zurückverfolgen. Der Überlieferung nach wurde es in den 1870er Jahren vom Postangestellten Noyes Palmer Chapman erfunden. Schon bald verbreitete es sich über die ganze Welt. Noch heute ist die Faszination des 15-Puzzles ungebrochen, das auch als Fünfzehnerspiel oder Schiebepuzzle bezeichnet wird.

In seiner Ausgangsversion besteht das Schiebepuzzle aus 15 Kacheln, die von 1 bis 15 durchnummeriert sind. Sie sind auf den 16 Feldern eines Quadrats angebracht. Ein Feld ist dabei unbesetzt, so dass die Kacheln in der Vertikalen und Horizontalen verschoben werden können. Ziel des Spieles ist, die Kacheln so zu ordnen, dass eine fortlaufende Reihe der Zahlen entsteht.

Wir haben diese Spielidee aufgegriffen, indem wir über die Kacheln das Motiv einer Uhr gelegt haben. Zu Beginn des Spiels sind die Ausschnitte der Uhr bunt durcheinander gewürfelt. Sie zu ordnen, ist eine echte Herausforderung. Aber probieren Sie es selbst hier.

Ein Kommentar zu „Gehirnjogging mit Uhren